Suche
  • Gebaut mit Fliegerherz.
Suche Menü

Alle Ausbildungsplätze 2022 besetzen können

Upps! Wir haben es wieder gemacht!
Wir bilden aus! Den Academic Drift abgewendet?

5 junge Menschen starten bei der M&D Gruppe in diesem Jahr in die duale Ausbildung. Eine gute Entscheidung. Alle Ausbildungsplätze 2022 sind somit auch ab diesem Ausbildungsjahr erneut besetzt worden. Wir haben uns sogar kurzfristig entschieden einen Ausbildungsplatz zusätzlich zu besetzen und die Chance zu nutzen. Unsere Ausbildungsquote liegt inzwischen bei 15,7%. Wir sind sehr stolz und zufrieden!
Aber verwendbar als Nachweis den Academic Drift abwenden zu können? Mitnichten!
Eine schöne Momentaufnahme, mehr eben nicht!

Wir sind sicherlich für junge Menschen ein attraktiver und leistungsfähiger Ausbildungsbetrieb, differenzieren uns offensichtlich aus Sicht der Auszubildenden bei entscheidenden Aspekten von anderen, aber eine ausreichende Zukunftssicherung für unser Unternehmen wird damit alleine nicht erreicht werden können.

Unser klares Bekenntnis zur dualen Ausbildung ist nicht nur ein Statement eine einmal existenzielle gesellschaftspolitische Aufgabe und Verantwortung wahr zu nehmen. Sie ist in gleicher Weise Ausdruck unserer tiefsten Überzeugung, dass die duale Ausbildung eine tragende Säule bleiben muss die dringend notwendige Wertschöpfung nicht nur im Handwerk, sondern auch in der Industrie sicher zu stellen.

Ausreichend ist das aber nicht! In gleicher Weise benötigt der stets prominent geäußerte Wille der Politik, egal ob auf Bundes-, Landes und kommunaler Ebene, die duale Ausbildung zu stärken und alles dafür zu tun auch seine Umsetzung.

 

 

Spätestens mit Aufschlag in der Verwaltungsebene verliert es sich am Willen der Politik und in seiner Dynamik, weil meist für ein Neues die Gesetze und Rahmenbedingungen für Voraussetzungen zur Umsetzung schlichtweg fehlen.

Unsere Leichtflugzeugbauer müssen ab diesem Jahr zur theoretischen Ausbildung quer durch die Republik in den Süden nach Donauwörth, weil der seit Jahrzenten erfolgreich genutzte Berufsschulstandort im Norden die gemeinsame Ausbildung mit den Fluggerätemechanikern nicht mehr zulässt.

Anders als in anderen Bundesländern, werden die vollen Kosten der theoretischen Ausbildung im Bundesland Niedersachsen nicht übernommen. Als Unternehmen sind wir nun als der Leistungserbringer anstatt gefordert! Seit fast 2 Jahren geistert ein entsprechender Antrag zur vollen Kostenübernahme der FDP-Landtagsfraktion im Ping Pong zwischen Ausschuss und Parlament. Er hat es noch gar nicht auf die Verwaltungsebene geschafft.

 

Um wie gewünscht und auch so in fast allen Wahlprogrammen nach zu lesen die duale Ausbildung zu stärken sowie Berufsschulstandorte zu erhalten, braucht es zwingend ein neues Denken und die Möglichkeit vor Ort spontan und individuell mit Lösungen zu antworten. Es sind die selbst gesetzten Rahmenbedingungen, die schlichtweg neue pragmatische und brauchbare Lösungsansätze verhindern.

Die Qualität der Ausbildung im Betrieb einerseits und in den Berufsschulen anderseits leidet doch im Ergebnis nicht darunter, dass ein geringer Anteil des Rahmenlehrplanes nicht oder nur sehr schwer vermittelt werden kann. Wir schulen letztlich Fertigkeiten, wir fördern Kreativität, die Fähigkeit zum Transfer und vor allem in Lösungen zu denken.

Hier braucht es die Flexibilität in Leitplanken und nicht in engen Fahrspuren zu denken. Ein solches neues Denken würde auch dazu führen Berufsschulstandorte erhalten zu können und die Attraktivität einzelner Berufsbilder zu steigern.

Gerne würden wir als M&D neben dem Leichtflugzeugbauer, den Fachkräften für Lager und Logistik sowie den Industriekaufleuten auch Lackierer ausbilden.  Wer einmal in der Lage ist, die Technik der Oberflächenvorbereitung und Lackierung von Segelflugzeugen zu beherrschen, wird später einmal auch in der Lage sein an anderen Orten mit anderer Prozesstechnik die Aufgaben eines Lackierers zu erfüllen.

Wir mögen uns heute nicht vorstellen, wie lange ein solches neues Denken dauern wird in der dualen Berufsausbildung umzusetzen.

Liebe Politikerinnen und Politiker, äußert nicht nur mantrarartig Euren politischen Willen, sondern sorgt für Handlungsfähigkeit und Möglichkeit zum Change und neuem Denken in den Verwaltungsebenen.