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Neue Rubrik Marktplatz

Manchmal entscheiden sich unsere Kund*innen für fliegerisch neue Wege – daher bieten wir in unserer neuen Rubrik “Marktplatz” künftig ausgewählte Gebrauchtflugzeuge an.
Verkauft mit der Beratung und Expertise von M&D.

Schauen Sie mal rein!

JS-MD 3 SACAA Musterzulassung erteilt!

Am 25.10 hat die südafrikanische Zivilluftfahrtbehörde (SACAA) die Musterzulassung für die JS-MD 3 auf der Basis der EASA Zertifizierung an M&D Flugzeugbau erteilt.

Based on the EASA certification of the JS-MD Single the South African CAA (SACAA) has issued a type certificate for the JS-MD 3 on the 25th of October.

SACAA JS-MD Single type certificate

JS-MD 3 EASA Musterzulassung erteilt!

Am 18.07 hat die EASA die Musterzulassung für die JS-MD 3 an M&D Flugzeugbau erteilt.
Wir freuen uns, das wir unseren Kunden nun neben der JS-MD 1C ein weiteres EASA zertifiziertes Luftfahrzeug anbieten können!

On the 18th of July the EASA has issued the type certificate for the JS-MD 3.
With the JS-MD 1 already certified we are happy to provide our customers with a further EASA certified aircraft!

EASA JS-MD Single type certificate

Genehmigung als EASA Part 21J Entwicklungsbetrieb

M&D Flugzeugbau erhält Genehmigung als EASA Part 21J Entwicklungsbetrieb

M&D Flugzeugbau hat am 30.04.2019 ihre Urkunde als vollwertiger EASA Part 21J Entwicklungsbetrieb erhalten.
Zu dem Genehmigungsumfang gehören u.a. die Entwicklung von Segelflugzeugen und Motorseglern, Ergänzende Musterzulassungen (STC) sowie Minor und Major Changes für Segelflugzeuge und Motorsegler,
die Entwicklung von Turbinentriebwerken gemäß CS-22 Subpart H sowie die Entwicklung von Minor Repairs und Major Repairs für CS-23 bis 2.000kg, CS-VLA und CS-LSA Luftfahrzeuge in Faserverbundbauweise.
Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

JS-MD 3 – Topleistung in 15/18m

Vor genau zehn Jahren, am 12. Dezember 2006 flog die JS1 zum ersten Mal.

Ein kleines Team von drei Ingenieuren und drei Technikern kombinierte all sein Wissen, um ein Flugzeug zu konstruieren, das Wettbewerbe gewinnt und dabei schlicht wundervoll fliegt. Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Heute arbeiten 16 qualifizierte Ingenieure und über 110 Mitarbeiter in der Jonker-Fabrikation, M+D Flugzeugbau in Deutschland verstärkt das Team im Bereich der Entwicklung, dem Antrieb und der Zulassung. Die JS1 ist ein etablierter und fester Bestandteil der Szene.


Schon früh machten sich die Konstrukteure Atti Jonker und Johan Bosman Gedanken über eine Neuentwicklung mit 15 Metern Spannweite, aber mit mehr Performance als für die Klasse üblich. Den Schlüssel dazu, deutlich mehr Leistung zu erzielen, sahen die beiden vor allem in der Umsetzung eines neuen Rumpfes. Die üblichen Windkanal-Tests wurden durch die hocheffektive CFD-Analyse (Computational Fluid Dynamics, numerische Strömungsmechanik) ersetzt. Diese ermöglicht eine schnelle und effiziente Simulation von Strömungen, um die wirkenden Kräfte zu berechnen und damit die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Flugzeugs zu verstehen. Die damit erzielten Werte sind außerordentlich beeindruckend. Neben einer deutlich optimierten Gleitfähigkeit standen auch ein (vom Beladezustand unabhängiges) unkompliziertes Flugverhalten, eine hohe maximale Flächenbelastung, Crashsicherheit und die Cockpit-Ergonomie auf der Agenda.

Die JS3 kurz vor ihrem Erstflug. JS3 airborne.

Die JS3 wurde nicht nur von einem eingespielten Team in vielen tausend Stunden neu entwickelt und designed. Ein neuer und integrierter Entwicklungsansatz beschreitet auch für die Produktion neue Wege. Jeder Aspekt, jede Komponente, jede Funktion eines großen oder kleinen Teils, das Herstellungsverfahren, die optimale Materialstärke und das erforderliche Werkzeug wurden zusammen definiert und entwickelt. Dieser Ansatz ist während der Anfangsphase etwas langsamer, spart aber letztendlich Zeit in der Produktion und erhöht die Präzision erheblich. So war es möglich, die Masse des Flugzeugs deutlich zu reduzieren ohne jegliche Kompromisse bei der Sicherheit eingehen zu müssen. Durch die hohe Fertigungspräzision kann man ohne weitere Anpassung erstmals Flügel, Höhenflosse oder Rumpf verschiedener Flugzeuge untereinander auszutauschen. Ein Novum im Segelflugzeugbau.

Das Entwicklungsziel war klar definiert: Die JS3 wird ein Flugzeug mit einer Performance oberhalb der für die 15-Meter-Klasse üblichen Leistung, kombiniert mit maximaler Flächenbelastung und dem bewährten Jet-System von M+D Flugzeugbau. Nicht zuletzt entstand ein sehr charakteristisches und dynamisches Design.

Well done Atti, Uys, Johan, and Team!

Weitere Infos und Bilder unter www.jonkersailplanes.de

Warnung vor Betrugs-Emails

Liebe Kunden und Freunde von M&D,

einige unserer Kunden haben berichtet Phishing Emails erhalten zu haben welche vorgeblich von M&D Flugzeugbau kommen und Links zu potenziell schädlichen Seiten beinhalten. Vor diesen Mails möchten wir hiermit ausdrücklich warnen. Sie stammen nicht von M&D sondern erwecken nur über eine gefälschte Absenderadresse diesen Eindruck. Emails aus unserem Haus beinhalten grundsätzlich eine Signatur mit Firmenlogo und Adresse und verweisen niemals auf direkte Downloadlinks.

EASA Musterzulassung JS 1 Revelation

Seit dem 1. Juni 2017 ist es offiziell: M+D Flugzeugbau hat die europäische Musterzulassung für das Weltmeister-Flugzeug in der offenen und 18 m Klasse, die JS 1, erhalten! Nachdem viele Piloten in den letzten Jahren immer wieder die außerordentlich hohe Leistung der JS1 durch Erfolge auf internationalen Wettbewerben belegen konnten, ist nun endlich die endgültige Zulassung erfolgt. Die vollständige Neuzulassung nach EASA Bauvorschrift CS-22 beinhaltet auch die von M+D Flugzeugbau entwickelt- und gefertigte Turbine als optionale Heimkehrhilfe. Zusammen mit Jonker Sailplanes fertigen wir so das weltweit erste musterzugelassene Segelflugzeug, das direkt ab Werk mit hauseigenem Jet-Antrieb (MD-TJ42) ausgerüstet ist.
Im Verlauf des Zulasssungsprozesses wurden grundlegende Materialspezifikationen anerkannt und weiterführende strukturelle Nachweise durch Tests und Berechnung durchgeführt. Der Nachweis des Cockpits erfolgte nach den Anforderungen der aktuellen Bauvorschrift (9g Crash-Landung) und wir führten, unterstützt durch Jonker Sailplanes, ergänzende Flugerprobung, u.a. mit asymmetrisch verteiltem Wasserballast durch. Eine erfolgreiche Neudurchführung des Flügelbiegeversuchs sowie des Bodenvibrationstests am 21 m Flügel als Nachweis von Flatterfreiheit schloss den Prozess ab. Mit der Zulassung der JS 1 unter der Nr. EASA.A.616 ist parallel auch der nächste Schritt für M+D Flugzeugbau, die Erweiterung des Entwicklungsbetriebes nach EASA Part 21.J weitestgehend abgeschlossen. Aktuell beträgt die Lieferzeit der JS 1-18/21-Jet etwa zwei Jahre, M+D und Jonker Sailplanes arbeiten daran, die Lieferzeit zu verkürzen.