Grundüberholungen und Neulackierungen aller Muster
Neulackierung
Bei uns erhalten Sie eine perfekte Neulackierung Ihres Flugzeugs von der Eingangskontrolle aller Bauteile bis hin zum high-end finish.
Der Prozess beginnt mit der Prüfung Ihres Flugzeugs auf offensichtliche Beschädigungen und einer Eingangswägung. So wird der Referenzwert zur ebenfalls obligatorischen Ausgangswägung ermittelt. Anschließend wird Ihr Flugzeug von unseren erfahrenen Spezialisten komplett zerlegt, damit alle
Bauteile optimal bearbeitet werden können.
Alle neu zu lackierenden Bauteile werden mechanisch entlackt und die Oberfläche wird auf Beschädigungen und Risse geprüft. Es folgt der Auftrag eines 2K-Füllers. Dieser wird geschliffen und dient als Untergrund der Endlackierung.
Für die Neulackierung verwenden wir hochglänzenden Acryllack Standox, Standofleet RAL 9003. Für eine perfekte Oberfläche wird die neue Lackierung bis zu einer Körnung von P4000 hochgeschliffen. Dadurch weist sie nur noch sehr feine „Riefen“ auf und das Risiko einer erneuten Rissbildung reduziert sich
deutlich. Final wird alles komplett aufpoliert.
Einfaches Finish - die günstigere Alternative
Alle Oberflächen weisen vor dem Feinfinish eine so genannte „Orangenhaut“ auf. Beim Finish wird diese weggeschliffen und gibt dem Flugzeug den „High-End“- Touch. Die Oberflächenunschärfe ist bei modernen Lackierungen allerdings geringer ausgeprägt als früher und unter Umständen in Kauf zu nehmen – beispielsweise bei Schulflugzeugen oder stark frequentierten Vereinsflugzeugen. Sollte der Wunsch zu einem High-End-Finish später einmal aufkommen, kann dieses auch nachgeholt werden.
Beschriftungen und Kennzeichnungen
Beschriftungen wie Kennzeichen auf Rumpf und Tragfläche, Wettbewerbskennzeichen auf dem Seitenleitwerk, Cockpit-Zierstreifen, rote Statik-Ports-Markierungen oder die Hoheitsflagge werden nach Kundenvorgabe foliert, mit Klarlack versiegelt und im Finish bis P4000 übergangsfrei eingeschliffen.
Auf den zulässigen Flächen kann auch eine Farbwarnlackierung nach Kundenwunsch aufgebracht werden.
Refresh des Cockpits
Nach vielen Flugstunden hat Ihr Cockpit eine Aufbereitung nötig? Gerne gestalten wir das Instrumentenbrett inklusive der Abdeckung nach Ihren Wünschen neu und lackieren es mit Nextel in der Farbe Ihrer Wahl.
Den Innenbereich lackieren wir mit einem Strukturlack neu, der eine entsprechende Härte für die Anforderungen an Sitzflächen aufweist. Auch die Steuerstangen und sämtliche sichtbaren Metallbauteile (sofern ausbaubar) können neu beschichtet werden.
In diesem Zuge ist auch eine Aufbereitung und Neugestaltung des Interieur-Leders möglich.
Technische Optimierungen
Wenn Ihr Flugzeug zur Neulackierung schon zerlegt ist, bieten sich weitere Reparaturen und Optimierungen an.
Wird nach dem Entlacken sichtbar, dass Lackrisse in der alten Oberfläche bis ins Gewebe gehen, empfiehlt sich das Kaschieren mit einer Gewebelage. Diese Gewebelage reduziert auch das Risiko künftiger Lackrissbildung. Da bei einer solchen Maßnahme auch mit einer Gewichtszunahme gerechnet werden muss, erfolgt auch hier die Umsetzung strikt nach Herstellervorgaben.
Bei Bedarf sollte auch die Abdichtung der Ruderabdichtung mit erledigt werden. Bei M+D erfolgt auch das nach Herstellervorgaben und mit dem Ziel der bestmöglichen Performance für Ihr Flugzeug.
Auch die Beseitigung von Holmeinfallungen und die Wiederherstellung der Profiltreue können sinnvolle zusätzliche Maßnahmen sein.
Unter Umständen kommt es bei manchen Flugzeugen nach einiger Zeit zu Einfallungen im Holmbereich. Im Rahmen der Neulackierung beseitigen wir diese mit angedicktem Harz, um das Schrumpfungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Die Profiltreue kann mit kunden- oder herstellerseitig bereitgestellten Profilschablonen optimiert werden.
Prüfdokumente
Vor Auslieferung erstellen wir alle erforderlichen Prüfdokumente über die Kontrolle aller Rudergewichte und Restmomente, die Einzelteil- und Schwerpunktwägung und stellen die Freigabebescheinigung aus.