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ECU Entwicklung

Entwicklung und Zulassung einer neuen Triebwerksteuerungseinheit (ECU)

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Zulassung einer neuartigen ECU für das vorhandene Jet-Triebwerk MD-TJ42. Die neue ECU soll unter der Triebwerksabdeckung positioniert werden, um eine höhere Systemintegration zu erreichen, Platz im engen Segelflugzeugrumpf zu sparen und vor allem den Installationsaufwand zu verringern. Die neue ECU soll weiterhin voll automatisiert arbeiten, jedoch mit der Möglichkeit eine höhere Anzahl an Sensorsignalen verarbeiten zu können und damit helfen den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Mit der neuen Steuerung soll die Turbine außerdem auf zukünftige Kraftstoffsorten (E-Fuels) vorbereitet werden, um schon jetzt den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Zusammengefasst erwarten wir für die Neuentwicklung der ECU folgende Vorteile:

· Reduktion der Komponentenanzahl
· Verringerung des Montage- und Verkabelungsaufwands
· Signifikante Gewichtsreduzierung gegenüber dem aktuell zugelassenen System
· Erhöhung der Zuverlässigkeit des Gesamtsystems (Redundanzen und Backup-Systeme)
· Möglichkeit des Einsatzes von alternativen Kraftstoffen (E-Fuels)
· Erhöhung der Datenaufnahme- und Datenverarbeitungskapazität
· Verringerung des Kraftstoffverbrauches

Bisher ist ein solch kompaktes System in dieser Leistungsklasse von luftfahrtzugelassenen Triebwerken nicht verfügbar. Durch die Neuentwicklung ist es außerdem möglich Nachrüstungen des Jet-Triebwerkssystems in bestehende Luftfahrtgeräteplattformen mit geringerem Aufwand und kostengünstiger durchzuführen. Die angestrebte Neuentwicklung der ECU bringt daher einen deutlichen Mehrwert für das zugelassene Gesamtsystem Jet-Triebwerk.

Das Projekt wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert.